Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBabajlova, A. E.; Kicaeva, L. M.
TitelDer Einfluss der inneren und aeusseren Absatzstruktur auf das Verstehen fremdsprachiger Lehrtexte.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 21 (1984) 2, S. 106-110    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLesetest; Test; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Sprachfertigkeit; Textgliederung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Lesen; Hochschule; Sowjetunion
AbstractDie Textgliederung durch Absaetze dient der Verstehenserleichterung. Der Absatz ist nicht allein ein Zeichen der Textgestaltung, sondern auch Element innerer Textstruktur. Ueber experimentelle Untersuchungen an sowjetischen nichtphilologischen Instituten, die die Autoren referieren, wurde nachgewiesen, dass in Absaetzen untergliederte Texte ebenso wie solche mit konsekutiver Gedankenordnung (d. h. bei der aufeinanderfolgenden Verknuepfung der Gedanken, wobei jeder nachfolgende den vorhergehenden konkretisiert) besser verstanden werden. Das hat Folgen fuer den Lehrbuchaufbau sowohl im fremd- wie im muttersprachlichen Unterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code