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AutorKlein, Thomas
TitelSchulische Sozialisation und politische Werte.
Eine empirische Analyse des Generationsmodells des Wertewandels.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 11 (1991) 1, S. 18-29
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361
SchlagwörterSozialisation; Jugendsoziologie; Politische Einstellung; Politische Soziologie; Sozioökonomische Lage; Wertewandel; Jugendlicher
AbstractDas Generationsmodell des Wertewandels postuliert, dass individuelle Wertorientierungen in der jugendlichen Sozialisationsphase vor dem Hintergrund sozio- oekonomisch- historischer Bedingungen gepraegt werden und dann ueber das Leben hinweg nur noch geringe Variabilitaet aufweisen. Dabei wurde in den letzten Jahren wiederholt auch dem Bildungssystem eine wichtige Schluesselfunktion bei der Sozialisation politischer Werte zugeschrieben, verbunden mit der Hypothese, dass Gernerationsunterschiede und Wert-Invarianz in den hoeheren Bildungsschichten am staerksten ausgepraegt sind. Der Beitrag bestaetigt auf der Basis von Paneldaten und eines neuen Analysekonzepts die Gueltigkeit der Generationshypothese und der schulischen Sozialisation in bezug auf demokratische und praktisch politische Werte. Dabei widersprechen die geschilderten Ergebnisse insbesondere der gaengigen Vermutung einer nachtraeglichen Demokratisierung der Nazi-Generation. Vielmehr hat die nachtraegliche, radikale Infragestellung antidemokratischer Werte bei der Nazi-Generation eher zu einer Demokratie- Indifferenz (zu spezifischen non-attitudes) gefuehrt, als zu einer spaeten Demokratisierung.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1998_(CD); 2001/1
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