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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlupsch-Sahlmann, Ruediger
TitelOffenheit planen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 15 (1991) 2, S. 31-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterBewegungsspiel; Sport; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Beispiel; Beispiel; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Bewegungsspiel; Sport; Didaktische Erörterung
AbstractNach einigen einleitenden Vorbemerkungen anhand eines Unterrichtsbeispiels zur Situation offenen Unterrichts wird herausgearbeitet, dass sich offene Phasen oft nur auf den Beginn des Unterrichts beziehen, die dann von einer festgelegten, auf bestimmte Lernziele ausgelegten Unterrichtsplanung abgeloest werden. Sportunterricht zu oeffnen bedeutet jedoch, die Kinder und ihre Bewegungsbeduerfnisse mehr in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens zu stellen sowie Bewegungsprobleme eigenstaendig in ihnen loesen zu lassen. Um dies zu verwirklichen, bedarf es einer vermehrten methodisch- didaktischen Planungs- und Durchfuehrungskompetenz der Lehrer. Nachfolgend wird ein sehr ausfuehrliches Planungsraster als Strukturierungshilfe offener Unterrichtssituationen am Beispiel des Spielens und Bewegens mit Objekten dargestellt. Da offener Unterricht sehr kontrovers diskutiert wird, stellt der Autor abschliessend noch einmal heraus, dass "geschlossene Unterrichtsformen" immer dann sinnvoll sind, wenn es um die reine Vermittlung von Bewegungsfertigkeiten geht. Ebenso macht er deutlich, dass auch die Kinder erst lernen muessen, mit offenen Unterrichtsphasen umzugehen, d. h. eine Oeffnung des Unterrichts schrittweise erfolgen muss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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