Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKaulen, Heinrich
TitelDie Ferne - Wunschbild oder Alptraum? Alte u. neue Reisegedichte im Vergleich.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 18 (1991) 105, S. 37-42    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVergleich; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Reiseliteratur; Text; Textinterpretation; Becker, Juergen; Benn, Gottfried; Born, Nicolas; Brecht, Bertolt; Delius, Friedrich Christian; Eichendorff, Joseph von; Wondratschek, Wolf
AbstractMit dem Ziel, Schueler in die Auseinandersetzung mit Lyrik einzufuehren und zentrale Begriffe der Lyrikanalyse zu vermitteln, wird eine Unterrichtsreihe zum Thema "Reisen" vorgestellt. Grundlage der Unterrichtsarbeit sind elf Reisegedichte, die das Spektrum der Reiselyrik in groben Umrissen deutlich werden lassen sollen. Nach einer kurzen Begruendung des Themas und der Erlaeuterung der Intentionen dieser Unterrichtsreihe wird anhand eines Erfahrungsberichts ueber die Arbeit in einer 9. Klasse der Aufbau der UE verdeutlicht: Beginn der Reihe mit dem Song "Monotonie in der Suedsee" der Gruppe Ideal, Gegenueberstellung von modernem und romantischem Reisen, Reisegedichte im Vergleich, verschiedene Moeglichkeiten zum Abschluss der UE. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Reisegedichte im Vergleich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code