Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorArnold, Helmut
TitelEine Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts im Zeichen der Voelkerverstaendigung? Anmerkungen zu den "Stuttgarter Thesen zur Landeskunde".
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 6 (1984) 1, S. 65-72    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Politik; Rezension
AbstractDie Zeitschrift druckt in einem Vorspann die Praeambel sowie den Wortlaut der "Stuttgarter Thesen zur Rolle der Landeskunde im Franzoesischunterricht", wie sie im Maerz 1982 von der Robert Bosch Stiftung und dem Ludwigsburger Deutsch-Franzoesischen Institut veroeffentlicht worden waren, und laesst dann den Rezensenten zu Wort kommen, der das Erscheinen der Thesen als Rueckgewinnung der paedagogischen Dimension im Fremdsprachenunterricht begruesst, gleichzeitig jedoch bemerkt, dass sie durch einen Verzicht auf Literaturunterricht erkauft worden ist. Auch wird vor der Annahme gewarnt, landeskundliche Kenntnisse zoegen das affektive Lernziel der Voelkerverstaendigungsbereitschaft gleichsam automatisch nach sich. Da Fremdsprachenunterricht in konkreten politischen und gesellschaftlichen Raeumen stattfinde, gefaehrde die fortdauernde wirtschaftliche Ausbeutung von Voelkern und deren politische wie kulturelle Unterdrueckung das Erreichen des Lernziels der Voelkerverstaendigung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code