Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenArmanet, C. M.; Obese-Jecty, K.
TitelAutonomy and the teaching of English at the University of Technology of Compiègne.
QuelleIn: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 2, S. 130-136    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042x
SchlagwörterStatistische Auswertung; Autonomes Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Fortgeschrittenenunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule; Frankreich
AbstractAls die Verfasser 1977 die Leitung eines Kurses in Englisch fuer Hoerer aller Fakultaeten uebernahmen, versuchten sie, durch eine Abkehr von traditionellen Unterrichtsverfahren die Motivation ihrer Schueler zu steigern. Sie setzten dabei vor allem auf eine nahezu vollstaendige Lernerautonomie und fuehrten gleichzeitig eine Bedarfsanalyse durch, deren Ergebnisse jedoch erkennen liessen, dass Autonomie nicht selten als Isolation interpretiert wurde. Deshalb musste das System im Sinne einer verstaerkten Gruppenarbeit geaendert werden. In diesem Kontext tritt der Lehrer nur noch als Ratgeber auf, ein personales Medium neben vielen anderen (Audio- und Videocassetten; Sprachlabor; schriftliches Material); semi-autonome Schueler und Gruppenarbeit bilden dagegen das Rueckgrat dieses nach der Modifikation mit Erfolg erprobten Modells fuer den Hochschulunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code