Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWeiden, Hildegard
TitelLernentwicklung von Kindern und Kontinuitaet beim Lesen- und Schreibenlernen. 2.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 6, S. 46-48    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Lernkarte; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grundwortschatz; Wortschatz; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Kontinuität; Entwicklung; Handreichung; Systematik
AbstractDie Autorin beschreibt ihre unterrichtliche Arbeit zur Sicherung eines Grundwortschatzes. Sie wendet sich den verschiedenen Rechtschreibproblemen zu und beschreibt ihre Uebungen mit der "Woerterkiste" (1./2. Schuljahr). Eine wichtige Rolle spielt das Aussortieren der Woerter, die nicht regeltreu sind, in einem "Ausnahme- Kasten", an dem in besonderem Masse trainiert werden soll (3./4. Schuljahr). Die vorgestellte Unterrichtsarbeit veranlasst Kinder zum Strukturieren und Analysieren von Woertern. Die Autorin sieht hierin einen wichtigen Ansatz zur Transferbildung und zu zeitsparender Unterrichtsarbeit, die zudem fuer die Kinder durchsichtiger wird. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Arbeit mit der Woerterkiste.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code