Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuemer, Gundel |
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Titel | Unterschiede in der Berufsausuebung von Lehrern und Lehrerinnen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 5, S. 655-679Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-139740 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehrerin; Berufstätigkeit; Professionalisierung |
Abstract | Die Feminisierung des Lehrerberufs ist in den alten Bundesländern der BRD lange nicht so weit fortgeschritten, wie vielfach angenommen wird. Frauen stellen zwar etwas mehr als die Hälfte aller Lehrkräfte, sie sind aber häufig nur teilzeitbeschäftigt Die Unterschiede im Beschäftigungsverhältnis von Männern und Frauen und ihre ungleiche Verteilung auf die verschiedenen Schularten und Unterrichtsfächer legen es nahe zu fragen, (1) ob es auch innerhalb der einzelnen Schularten und Fächer geschlechtsspezifische Formen der pädagogischen Arbeit gibt und (2) ob die ungleiche Belastung von Männern und Frauen durch den Schuldienst sich auf die Art ihrer Berufsausübung auswirkt Es wird versucht, die Fragen anhand von Daten aus einer Umfrage zum Medieneinsatz im Unterricht zu beantworten, an der rund 4000 Lehrer (aus verschiedenen Bundesländern, Schularten und Unterrichtsfächern) teilnahmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |