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AutorActon, William
TitelChanging fossilized pronunciation.
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 1, S. 71-85    Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Literaturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMethode; Verhaltenspsychologie; Korrektur; Imitation; Didaktische Grundlageninformation; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Erwachsenenbildung; Vereinigte Staaten
AbstractDer Autor berichtet von einem zwoelfwoechigen Remedialprogramm, dessen Ziel die Verbesserung bereits fossilisierter Aussprachegewohnheiten von fortgeschrittenen Lernern ist, die mitten im Berufsleben stehen. Die Kursteilnehmer lernen dabei, sich entspannt und selbstbewusst einer Unterhaltung zu stellen, ihre Leistung kritisch zu beobachten, sich sprachlich und mimisch in ein Vorbild zu versetzen, aus dem haeufigen Gebrauch eines Woerterbuchs visuelle Gestalten als Stuetzen des Auditiven abzuleiten, in haeuslicher Arbeit durch lautes Lesen die einzelnen Komponenten fluessiger Rede zu trainieren, sich Informanten gleichsam heranzuziehen, die ihnen die tatsaechlich benoetigten Sprachdaten vorgeben und die erworbenen Einzelfaehigkeiten schliesslich in Situationen zu integrieren, wie sie sie von ihrer Berufspraxis her kennen. Die Erfolgsrate des Kurses wird mit 50 Prozent beziffert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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