Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSandfuchs, Uwe
TitelKinder von Auslaendern und Aussiedlern in der Grundschule. Eine neue Klientel mit anderen Anspruechen.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 2, S. 32-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehungsstil; Aussiedler; Grundschule; Unterricht; Didaktik; Erziehungsstil; Ausländerpädagogik; Elternarbeit; Grundschule; Primarbereich; Ausländerpädagogik; Didaktik; Sachinformation; Unterricht; Elternarbeit; Aussiedler
AbstractBekanntlich hat sich in den letzten Jahren die Zusammensetzung der Schuelerschaft durch Auslaender und Aussiedler stark veraendert. Der Autor befuerchtet, dass ihnen in der Schule nicht immer die noetige Aufmerksamkeit gewidmet wird. Er erinnert an den rechtlich kodifizierten staatlichen Auftrag der Grundschule, "Schule fuer alle" zu sein und analysiert ausfuehrlich die verschiedenartigen Voraussetzungen sowie die Schwierigkeiten, die sich aus der Herkunft, der rechtlichen Situation und den sozialen Spannungen hier ergeben. Die wichtigste Aufgabe der Grundschule ist fuer ihn die Vermittlung der deutschen Sprache auf muendlich und schriftlich hoechstem Niveau, wozu individuell zugeschnittene und koordinierte Foerdermassnahmen erforderlich sind. Zum besseren Verstaendnis der Kinder und ihrer Situation ist intensive Elternarbeit notwendig.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: