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AutorSandfuchs, Uwe
TitelKinder von Auslaendern und Aussiedlern in der Grundschule. Eine neue Klientel mit anderen Anspruechen.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 2, S. 32-34    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehungsstil; Grundschule; Primarbereich; Ausländerpädagogik; Didaktik; Sachinformation; Unterricht; Elternarbeit; Aussiedler
AbstractBekanntlich hat sich in den letzten Jahren die Zusammensetzung der Schuelerschaft durch Auslaender und Aussiedler stark veraendert. Der Autor befuerchtet, dass ihnen in der Schule nicht immer die noetige Aufmerksamkeit gewidmet wird. Er erinnert an den rechtlich kodifizierten staatlichen Auftrag der Grundschule, "Schule fuer alle" zu sein und analysiert ausfuehrlich die verschiedenartigen Voraussetzungen sowie die Schwierigkeiten, die sich aus der Herkunft, der rechtlichen Situation und den sozialen Spannungen hier ergeben. Die wichtigste Aufgabe der Grundschule ist fuer ihn die Vermittlung der deutschen Sprache auf muendlich und schriftlich hoechstem Niveau, wozu individuell zugeschnittene und koordinierte Foerdermassnahmen erforderlich sind. Zum besseren Verstaendnis der Kinder und ihrer Situation ist intensive Elternarbeit notwendig.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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