Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
Titel"Vom Nutzen des Gewitters". Paradigmen elementarer naturkundlicher Unterweisung im 19. Jahrhundert.
QuelleIn: Neue Sammlung, 32 (1992) 1, S. 134-153Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterSchule; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Naturwissenschaften; Gewitter; 19. Jahrhundert
AbstractMichael Sauer entfaltet ein exemplarisches Stueck Didaktikgeschichte: die Entwicklung der naturkundlichen Unterweisung in der Volksschule des 19. Jahrhunderts. "Es findet ein grundsaetzlicher qualitativer Veraenderungsprozess statt. Ist die naturkundliche Unterweisung zum Ende des 18. Jahrhunderts eingebettet in eine umfassende religioese Weltsicht, so dringen im Laufe des 19. Jahrhunderts allmaehlich mit ihr konkurrierende naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen in die Schule ein. "".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: