Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss-Lausitz, Ulf |
---|---|
Titel | Maedchen an den Rand gedraengt? Soziale Beziehungen in Grundschulklassen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 12 (1992) 1, S. 66-79
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziometrie; Gruppendynamik; Gruppenstruktur; Jugendpsychologie; Sozialpsychologie; Junge; Grundschule; Interaktion; Mädchen |
Abstract | Es werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung ueber die Sympathien und Beziehungen zwischen Jungen und Maedchen in einer Berliner Grundschule dargestellt. Im Gegensatz zu der feministischen These von der marginalisierten Rolle von Maedchen in Schulklassen wurde eine dauerhaft bessere soziale Position der Maedchen bei beiden Geschlechtern beobachtet. Wir stellten auch Anzeichen fuer einen Wandel der Jungen- Rolle und fuer die Wichtigkeit der Vermittler (Jungen wie Maedchen) zwischen beiden Geschlechtern fest. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |