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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreuss-Lausitz, Ulf
TitelMaedchen an den Rand gedraengt?
Soziale Beziehungen in Grundschulklassen.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 12 (1992) 1, S. 66-79
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziometrie; Gruppendynamik; Gruppenstruktur; Jugendpsychologie; Sozialpsychologie; Junge; Grundschule; Interaktion; Mädchen
AbstractEs werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung ueber die Sympathien und Beziehungen zwischen Jungen und Maedchen in einer Berliner Grundschule dargestellt. Im Gegensatz zu der feministischen These von der marginalisierten Rolle von Maedchen in Schulklassen wurde eine dauerhaft bessere soziale Position der Maedchen bei beiden Geschlechtern beobachtet. Wir stellten auch Anzeichen fuer einen Wandel der Jungen- Rolle und fuer die Wichtigkeit der Vermittler (Jungen wie Maedchen) zwischen beiden Geschlechtern fest.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
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