Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oser, Fritz; Bucher, Anton A. |
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Titel | Konvergenz von Religiositaet und Freiheit. Plaedoyer fuer einen offenen Endpunkt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 2, S. 253-276Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-139614 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bewusstsein; Bewusstsein; Freiheit; Pädagogik; Religion; Freiheit; Religion |
Abstract | Verträgt sich das Anliegen von Bildung, die Autonomie anzielt, mit Religiosität? Hat - im Gegenteil - Religion Bildung von Autonomie nicht immer wieder verhindert? In diesem Aufsatz wird unter Bezugnahme auf eine strukturgenetische Entwicklungstheorie des religiösen Urteils gezeigt, daß Religiosität Autonomie nicht verunmöglicht. Zumal auf der höchsten Stufe dieser Entwicklung, die neu zu beschreiben versucht wird, bedingen sich Autonomie und Religiosität. Zugleich wird in diesem Beitrag die angesprochene Entwicklungstheorie des religiösen Urteils kurz präsentiert. Unter Bezugnahme auf biographische Studien werden zentrale Merkmale religiöser Bildung aufgezeigt und nicht zuletzt Fragen wie die nach der Universalität des Religiösen und die nach dem Stellenwert atheistischer Haltungen innerhalb der religiösen Entwicklung reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |