Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mende, Barbara; Schwenger, Birgitta |
---|---|
Titel | Eine Spielanleitung umformulieren. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 19 (1992) 112, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Passiv; Sprachanalyse; Sprachunterricht; Text |
Abstract | Im Mittelpunkt steht die Betrachtung von Passivformen. Die Schueler sollen - ausgehend von einer schwer verstaendlichen Spielanleitung und mit Hilfe von Spielversuchen - verstaendliche Regeln formulieren. Es werden neun Anregungen zur Gestaltung des Projektes im Unterricht ausgefuehrt, Erfahrungen mit der Arbeit in einer 6. Klasse vorgestellt. Das ausgewaehlte Schlangen- und Leiterspiel ist als Arbeitsblatt beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Betrachtung von Passivformen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |