Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLohmann, Christa
TitelDen Unterricht oeffnen. Ueber die paedagogischen Dimensionen eines Reformkonzepts.
QuelleIn: Die deutsche Schule, (1992) 2, S. 167-177
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Offene Erziehung; Lehrerrolle; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Terminologie
Abstract"Wenn der Unterricht "sich oeffnet" oder "geoeffnet" wird, dann wird nicht nur die Selbstaendigkeit der Schuelerinnen und Schueler angeregt und erweitert, auch fuer die Lehrenden aendert sich vieles:sie oeffnen sich zu den Schuelerinnen und Schuelern, sie gehen (staerker) auf deren Fragen und Themen ein, sie veraendern ihr eigenes Rollenverstaendnis und sie finden eine neue Beziehung zu Kolleginnen und Kollegen. Aus diesem Verstaendnis ergeben sich praktische Folgerungen zur schrittweisen, aber doch konsequenten Veraenderung des Unterrichts. " (C. Lohmann).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code