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AutorenLambrich, Hans-Juergen; Scholz, Gerold
Titel"Schau mal". Kinder lernen mit Kindern.
QuelleIn: Neue Sammlung, 32 (1992) 2, S. 287-300    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Kindheit; Kind; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Sachinformation; Offener Unterricht; Lebenswelt
AbstractIn der didaktischen Diskussion um den Offenen Unterricht lassen sich drei Ansaetze unterscheiden. Der eine Ansatz beschreibt die unmittelbare Begegnung des Kindes mit der Sache, die einen Unterricht gewaehrleisten soll, der auf dem Interesse an der Entdeckung eines Sachverhaltes beruht. Der zweite Ansatz beruft sich auf die "Individualisierung der Lernprozesse" (287). Jedes Kind hat hier die Moeglichkeit, sich den Lerngegenstand in einer Weise anzueignen, die seinem Entwicklungsstand, seinen Interessen und seinen Beduerfnissen entspricht. Die dritte Sichtweise untersucht, inwieweit Kinder in offenen Lernsituationen wechselseitig voneinander lernen. Dieser Aspekt ist in der bisherigen didaktischen Diskussion kaum beachtet worden. Er geht von der Voraussetzung aus, dass Kinder spezifische Sachinteressen und Lernformen besitzen, die Gegenstand didaktischer Forschungsarbeiten sein muessen. Da Kinder in der Lage sind, mit- und voneinander zu lernen, "leisten sie ihren eigenen Beitrag zur Selbstwerdung" (289). Sie lernen, indem sie mit anderen zusammenarbeiten. Die Aktivitaeten der Kinder basieren auf einer Weltsicht, in der Kausalbeziehungen sozial und nicht naturwissenschaftlich abstrakt sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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