Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWolff, Guenter
TitelSicherheitspolitisches Seminar fuer Lehreranwaerter. Moeglichkeiten u. Grenzen d. Anschauungsmethode.
QuelleIn: Lehren & lernen, 16 (1990) 6, S. 29-33    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterStudienseminar; Sachinformation; Lehrmittel; Sicherheitspolitik; Verteidigungspolitik; Referendariat; Analyse; Erfahrungsbericht; Bundeswehr; Deutschland-BRD
AbstractDer Autor haelt Rueckblick auf vier sicherheitspolitische Seminare mit Lehramtsanwaertern der Grund- und Hauptschule in Baden-Wuerttemberg, die eine Woche lang zusammentagten. Dadurch entstand ein "Schullandheimeffekt": Die Ausbilder und Teilnehmer lernten sich besser kennen. Aus den Erfahrungen der ersten Veranstaltung wurden insofern Lehren gezogen, als die Teilnehmer staerker in die Ausgestaltung des Seminars einbezogen und fuer die Analyse von Lehrbuechern (BRD vs. DDR) herangezogen wurden. Als Schluesselfigur fuer das Gelingen der Tagung wurden die Theologen erkannt, die das zentrale Thema "Christ und Soldat sein" zu bestreiten hatten. Die anfaenglichen Vorbehalte gegen die Anwesenheit eines Jugendoffiziers der Bundeswehr konnten abgebaut werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code