Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWoerlen, Friedrich
TitelLeitfaehigkeit bei Polymeren aus der Sicht des Physikunterrichts der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 39 (1990) 7, S. 23-28    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe II; Experiment; Demonstrationsunterricht; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Chemie; Polymer; Elektrische Leitfähigkeit; Halbleiter; Physik; Grafische Darstellung; Modell
AbstractEin Demonstrationsversuch zur Bestimmung der Leitfaehigkeit von Polymerfolien wird vorgestellt und bschrieben. Wie detailliert dargestellt, wird hierzu die Folie zwischen zwei Plexiglasplatten geklemmt, an geeigneten Stellen werden Kontaktstreifen aus Aluminium angebracht. Die Auswertung ergibt im Spannungs- Stromstaerke-Diagramm eine Gerade nach dem Ohmschen Gesetz. Umfangreiche Sachinformationen zu diesem Versuch sind beigegeben: Struktur und Herstellung elektrisch leitender Folien aus Polyacetylen und Polypyrrol werden erlaeutert, die zur Erhoehung der Leitfaehigkeit erforderlichen Dotierungen angesprochen, einfache Modellvorstellungen fuer die Leitfaehigkeit - Elektronengasmodell, Potentialtopfmodell, Huepf-, Tunnel- und Baendermodell - sind skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Leitfaehigkeit bei Polymeren aus der Sicht der Physikunterrichts der Sekundarstufe II.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code