Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWick, Hubertus von
TitelSchueler werden Sanitaeter.
QuelleIn: Schulpraxis, 10 (1990) 2-3, S. 38-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterSchule; Schüler; Sachinformation; Erste Hilfe; Verantwortung; Unfall; Sanitätsdienst
AbstractBerichtet wird von einem groesseren Schulzentrum, an dem durch den schuleigenen Sanitaetsdienst etwa 1200 Hilfestellungen bei groesseren oder kleineren Unfaellen pro Jahr erfolgen. Vorwiegend waren es Bagatellunfaelle wie "vom Splitter im Finger bis zum geschuerften Knie, von der Ausgabe einer Hygienebinde bis zum Wimper im Auge - aber auch zum Arzt wurden Verletzte begleitet". Durch die kontinuierliche Teilnahme von ca. 30 Schueler und Schuelerinnen der Schule an den Erste-Hilfe-Kursen der Johanniter-Unfall-Hilfe (ausgehend von einer Projektwoche zum Thema erfolgten weitere Wochenendkurse und zusaetzliche Gruppenstunden vierzehntaegig das ganze Jahr ueber in dem Bereich der "Kleinen Krankenpflege") konnte der Schulsanitaetsdienst aufgebaut werden, wobei immer wieder darauf hingewiesen wird, dass diese Einrichtung neben dem Sicherheitsaspekt fuer die eigene Schule auch eine originaere paedagogische Dimension (Verantwortung fuer verletzte oder kranke Schueler, Stabilisierung von Berufswuenschen, sicherer Umgang mit medizinischen Geraeten, Steigerung des Selbstwertgefuehls u. a.) fuer die "Schulsanitaeter" enthaelt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: