Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiater, Werner
TitelLehrplaene - Werkzeug staatlicher Autoritaet oder Musterfall paedagogischer Theorie? Ueberlegungen zur Lehrplanentwicklung im gesellschaftl. Wandel des 20. Jh.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 44 (1990) 9, S. 417-422Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplangestaltung; Lehrplantheorie; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung
AbstractDie neuere Lehrplangeschichte beginnt im 18. Jahrhundert. Der moderne Staat trug den oekonomischen, technischen, politischen und weltanschaulich- philosophischen Veraenderungen in Europa Rechnung. Er machte die Unterrichtung der nachwachsenden Generationen aller Bevoelkerungsschichten in Schulen zur Staatsaufgabe. Seither ist er Traeger der Lehrplanentwicklung, und der Lehrplan hat eine betraechtliche politische Dimension. Die Auswahl der Inhalte, der Ziele und der Lehrmaterialien wurde zur Aufgabe des Staates. Er hat diese Aufgabe im Laufe der zweieinhalb Jahrhunderte Lehrplantradition unterschiedlich ausgeuebt. Lehrplantheorien haben dabei auf verschiedene Weise die Erstellung konkreter Lehrplaene beeinflusst. Dieser Einfluss laesst sich besonders dann feststellen, wenn Verfasser von Lehrplantheorien an der Konstruktion der Lehrplaene beteiligt waren oder ueber die Lehrerbildung Einfluss auf die Ausbildung des Lehrernachwuchses besassen. Die Bedeutung von Lehrplantheorien auf Lehrplaene ist auch dort offensichtlich, wo "der zeit- und ideengeschichtliche Zusammenhang und der gesellschaftpolitische Kontext die Rezeption geradezu notwendig und angeraten erscheinen lassen."
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: