Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWeddigen, Klaus
TitelGrammatik, Semantik, Text und Uebersetzung.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 33 (1990) 3, S. 25-42    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670
SchlagwörterSachinformation; Diathese; Demonstrativpronomen; Grammatik; Infinitiv; Kontext; Präsens; Semantik; Stil; Thema-Rhema-Gliederung; Übersetzung; Latein
AbstractUm einen Text in der Intention seines Autors zu verstehen, muss zunaechst einmal derjenige Teil uebersetzt werden, der die blosse Nachricht transportiert. Dabei kann das nach Satzgliedern fragende Konstruieren minimiert werden, wenn man die Thema-Rhema-Struktur beachtet. Manche Schriftsteller versagen sich hier aber, sie wollen nicht so einfach durchschaut werden. Die Intention des Autors ist "verborgen in der artistischen Anwendung partnertaktischer Techniken, die auch grammatisch beschreibbar sind". Haeufig genug geraet der Uebersetzer deshalb in Sprachnot, weil es an einer semantischen Grammatik fehlt, die anzeigt, "welche Intentionen in der Ausgangssprache mit welchen Sprachtaktiken vertextet werden" koennen. Der Autor liefert dazu einige Beispiele: Diathesen; Praesens historicum/dramatischer Infinitiv, Demonstrativa. In die grammatische Form eingebettet ist ein teilweise nichtsprachlicher Verstehensprozess, der das Begreifen partnertaktischer Intentionalitaet beinhaltet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code