Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kernmann, Reimer (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Sprachliche Probleme auslaendischer Kinder im Unterricht. Ein Vorschlag zur Evaluation von Aspekten eigenen Unterrichts u. zur inhalt. Strukturierung von Beratungs- Gespraechen im Hinblick auf notwendige paedag. Foerdermassnahmen. |
Quelle | In: Lernen in Deutschland, 8 (1988) 4, S. 120-127 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0614 |
Schlagwörter | Fragebogen; Kind; Beratung; Grundschule; Ausländerpädagogik; Förderunterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Text; Handreichung; Vorbereitung; Ausländer |
Abstract | Dargestellt wird die Arbeit einer Projektgruppe zur Foerderung auslaendischer Kinder im Unterricht. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf der Einschaetzung sprachlicher Probleme durch einen speziell entwickelten Fragebogen, der die Grundlage fuer den eigenen Unterricht, eine Beratung und den Entwurf geeigneter Foerdermassnahmen darstellt. Der Fragebogen zum Sprachverhalten auslaendischer Kinder im Grundschulalter ist vollstaendig abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sprachliche Foerderung auslaendischer Kinder. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |