Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWascher, Uwe
TitelKooperation zwischen Hauptschule und Berufsschule in der Berufswahlorientierung. Eine kritische Analyse.
QuelleIn: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, 9 (1990) 2, S. 3- 8    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5932
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Praktisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufsschule; Berufsfeld; Didaktische Erörterung; Konzeption; Kooperation; Modell; Praxisbezug
AbstractIm Hinblick auf spaetere Berufsorientierung und strukturellen Wandel der Berufe aufgrund neuer Technologien muss eine Konzeption von berufswahlvorbereitendem Unterricht gewaehrleisten, dass der Schueler die Moeglichkeit erhaelt, seine tatsaechlichen Neigungen erkennen zu koennen. Unter dem Aspekt notwendiger Kooperation zwischen Hauptschule und Berufsschule wird das unter den hessischen Kooperationsmodellen besonders gefoerderte Berufsmodell ausfuehrlicher dargestellt und kritisch beurteilt. Dabei wird zwischen zwei Formen unterschieden, die jedoch beide wichtige Inhalte der Berufswahlorientierung unterrichtlich und berufsfeldbzogen an die Berufsschule verlagern. Form A verlagert schuljahrbegleitend den Arbeitslehre- Unterricht in Klasse 9 an die Berufsschule, waehrend Form B ein mehrwoechiges, berufsfeldbezogenes Praktikum an der Berufsschule beinhaltet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code