Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVolkmer, Martin
TitelEntdeckendes Lernen am Beispiel der Fahrradlichtmaschine.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 1 (38) (1990) 2, S. 8-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Experimentieranleitung; Text; Dynamo; Generator; Elektrizitätslehre; Physik; Grafische Darstellung
AbstractAm Anfang des Unterrichts, der den Drehstromgenerator zum Thema hat und der sich am Prinzip des entdeckenden Lernens orientiert, steht die Fahrradlichtmaschine; die Beschaeftigung mit der Induktion bildet seinen Abschluss. Der Unterricht geht von einem bekannten Sachverhalt aus. Beim Zerlegen der Machine lernen die Schueler ihren Aufbau kennen und finden die Teile, die fuer die Spannungserzeugung wichtig sind: Spule, Eisenkern und Magnet. Durch variantenreiche Experimente wird die Erklaerung des Induktionsvorganges unmittelbar vorbereitet, den die Schueler mit altersstufengemaessen Techniken bearbeiten koennen und der verschiedene, dem Entwicklungsstand der Schueler gemaesse Versuchsvarianten und Entdeckungen zulaesst. Die Fahrradlichtmaschine genuegt diesen Anforderungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: