Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorVollmer, Gerhard
TitelDidaktische Konsequenzen der Wissenschaftstheorie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 39 (1990) 2, S. 17-20    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterGymnasium; Sekundarbereich; Lernen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Physik; Wissenschaftstheorie
AbstractFuer die Wissenschaftsdidaktik ist die Wissenschaftstheorie in dreifacher Hinsicht bedeutsam. Zu einem zutreffenden Bild von einer wissenschaftlichen Disziplin gehoert nicht nur die Vermittlung ihrer Resultate, sondern auch ihrer Methoden, ihrer Voraussetzungen, ihrer Schlussweisen, ihrer Beziehungen zu anderen Disziplinen. Soweit die Wissenschaftstheorie eine Wissenschaft richtig beschreibt, gehoert auch diese Beschreibung zum Inhalt einer Fachdidaktik. Ferner versucht die Wissenschaftstheorie herauszufinden, wie Erkenntnisfortschritte zustande kommen und entsprechende Ratschlaege sowohl zu befolgen, als auch zu vermitteln. Schliesslich untersucht die Wissenschaftstheorie, wie Wissenschaften vorgehen, und sie erteilt Ratschlaege, wie sie vorgehen sollten. Einen aehnlichen Doppelcharakter besitzt auch die Didaktik. Sie stellt fest, wie Menschen lernen und welche Lehr- und Lernmethoden dabei am wirksamsten sind und entwickelt Vorschlaege und Vorschriften, wie und was man lernen sollte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code