Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorVanderplank, Robert
TitelPlaying attention to the words: practical and theoretical problems in watching television programmes with unilingual (CEEFAX) subtitles.
QuelleIn: System, 18 (1990) 2, S. 221-234    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anhang; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251x
SchlagwörterEmpirische Forschung; Versuchsperson; Fernsehsendung; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Modellversuch; Hörbehinderter; Untertitel; Ausländer
AbstractIn dem Artikel wird eine Studie beschrieben, die auf Freiwilligenbasis ueber drei Monate hinweg an der Heriot- Watt-University in Edinburgh durchgefuehrt wurde. Ihr Gegenstand war, den Nutzen einsprachiger Untertitel von Fernsehprogrammen, die urspruenglich fuer Hoergeschaedigte bestimmt waren, fuer Lerner der englischen Sprache zu untersuchen. Die Probanten waren Studenten unterschiedlicher Nationalitaet (franzoesisch, spanisch, italienisch, deutsch, marokkanisch, arabisch, portugiesisch). Die Gruppenstaerke betrug zwischen 18 und 25 Personen, wobei 15 Studenten in jeder Sitzung anwesend waren. Den Probanten wurde eine populaere Auswahl von BBC 1 und 2 Programmen vorgefuehrt, die alle englisch untertitelt waren. Ausschnitte daraus sind im Anhang beigefuegt. Bisweilen wurden die Studenten gebeten, sich besonders ungewoehnliche, schoene oder unverstaendliche Woerter zu notieren oder aber muendliche/ schriftlice Arbeitsaufgaben zu erledigen. Der Autor problematisiert den Versuchsaufbau ebenso wie dessen Ergebnisse, die deutlich zeigten, dass Lerner von solch untertitelten Programmen fuer ihre aktive Sprachkompetenz stark profitieren koennen, wenn sie sie mit Aufmerksamkeit betrachten. Eine reine Konsumhaltung fuehrt nicht zu den gleichen positiven Ergebnissen. Im Anschluss an die Vorstellung und Kommentierung der Ergebnisse wird ein Modell aufgestellt, wie solche Fernsehprogramme vom Lerner verarbeitet werden koennen, um zu einer Verbesserung der aktiven Sprachkompetenz beizutragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code