Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Erstunterricht mit Grossbuchstaben. |
Quelle | In: Grundschule, 22 (1990) 7/8, S. 80-81Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Feinmotorik; Elementarbereich; Sachinformation; Anfangsunterricht; Deutsch; Text; Bild; Ausgangsschrift; Handschrift; Schreibunterricht; Schriftsprache; Erwerbstätigkeit; Grafische Darstellung |
Abstract | Dass Grossantiqua eine besonders kindgemaesse Schrift ist - diese These wird nicht nur durch typographische Argumente, sondern auch anhand der Ergebnisse einiger wissenschaftlicher Erhebungen ueber Schreibversuche von Kindern im Erstunterricht zu belegen versucht. Die durch Abbildungen anschaulich praesentierten schriftsprachlichen Beispiele werden insbesondere als Widerlegung der oftmals vorgetragenen Behauptung verstanden, das Schreiben von Grossbuchstaben bei Kindern sei ein kuenstliches Lernprodukt, weil sie unter anderem zeigen, dass Kinder in spontanen Schreibversuchen auch dann Grossantiqua bevorzugen, wenn sie bereits andere Schriftarten gelernt haben. Eine umfangreiche Liste mit Literatur zum Thema findet sich abschliessend. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |