Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inValtin, Renate
TitelErstunterricht mit Grossbuchstaben.
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 7/8, S. 80-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Feinmotorik; Elementarbereich; Sachinformation; Anfangsunterricht; Deutsch; Text; Bild; Ausgangsschrift; Handschrift; Schreibunterricht; Schriftsprache; Erwerbstätigkeit; Grafische Darstellung
AbstractDass Grossantiqua eine besonders kindgemaesse Schrift ist - diese These wird nicht nur durch typographische Argumente, sondern auch anhand der Ergebnisse einiger wissenschaftlicher Erhebungen ueber Schreibversuche von Kindern im Erstunterricht zu belegen versucht. Die durch Abbildungen anschaulich praesentierten schriftsprachlichen Beispiele werden insbesondere als Widerlegung der oftmals vorgetragenen Behauptung verstanden, das Schreiben von Grossbuchstaben bei Kindern sei ein kuenstliches Lernprodukt, weil sie unter anderem zeigen, dass Kinder in spontanen Schreibversuchen auch dann Grossantiqua bevorzugen, wenn sie bereits andere Schriftarten gelernt haben. Eine umfangreiche Liste mit Literatur zum Thema findet sich abschliessend.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: