Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorTrenner, Bernd
TitelFuer einen Sportunterricht, der Schueler bewegt. Plaedoyer fuer e. konkrete Utopie.
QuelleIn: Sportpädagogik, 14 (1990) 5, S. 4-7    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterMotivation; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Sport; Sporttreiben; Sportunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractJuengste Umfrageergebnisse belegen, dass Sportunterricht von vielen Schuelern sehr negativ beurteilt wird. Zu starke Fremdbestimmung, Angst vor Bla ge und Ueberforderung, Missachtung der individuellen Gefuehle sind einige Stichworte hierzu. Die im folgenden vorgenommene kritische Analyse verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass Sportunterricht den Schuelern zu haeufig den Raum zu freier Bewegunsentfaltung -einem ureigenem Beduerfnis- verwehrt. Sportunterricht ist zu sehr verschult und institutionalisiert und darueber hinaus zu sehr an standardisierten Leistungsanforderungen orientiert. In einer abschliessenden "konkreten Utopie" werden Wege aufgezeigt, Sportunterricht aus diesem Dilemma heraus zu fuehren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code