Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorTrapp, Klaus
Titel"Die Alpendohle" aus Olivier Messiaens "Vogelkatalog".
QuelleIn: Musik und Unterricht, 1 (1990) 4, S. 36-43    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9568; 1439-1384; 1868-0194
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Schulnote; Sachinformation; Vogelstimme; Klaviermusik; Komposition; Musik; Musikalische Struktur; Programmmusik; Zyklische Form (Mus); Analyse; Messiaen, Olivier
AbstractDer bedeutende franzoesische Komponist Olivier Messiaen hat sich intensiv dem Studium der Ornithologie und insbesondere der Vogelgesaenge gewidmet, die er genauestens transkribiert und als Grundlage fuer eine Reihe von Kompositionen genommen hat. Aus dem Klavierzyklus "Catalogue d'Oiseaux", in dem verschiedene franzoesische Voegel in ihrer Landschaft portraetiert werden, hat der Autor das Stueck "Die Alpendohle" als Gegenstand einer Unterrichtseinheit gewaehlt. Zunaechst informiert er darueber, wie Vogelstimmen in frueheren Epochen bis hin zur Moderne kompositorisch verarbeitet wurden. Messiaens Stueck, in dem "neben programmatischen Elementen auch konstruktive Verfahren eine bedeutsame Rolle spielen", untersucht er detailliert hinsichtlich seines rondoaehnlichen formalen Aufbaus, der dissonanten Harmonik, der letztlich ein totales Denken zugrundeliege, und der hochkomplizierten Rhythmik (Rueckgriff auf altindische Rhythmen).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code