Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorStachel, Guenter
TitelSich einem Einzigen zuwenden. Hoeren - toenen - atmen.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 44 (1990) 7, S. 290-293    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKonzentration (Psy); Sekundarbereich; Übung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Hören; Meditation; Gebet; Religion; Entspannungstraining; Handreichung
AbstractVorgestellt werden einige didaktische Aspekte und Strategien eines meditativen Unterrichts. Zuerst geht es um das Hoerenlernen. Es wird gezeigt, wie man die Schueler mit einfachen Instrumenten (Becken) sensibilisieren kann fuer meditative Wirkung von Toenen. Vertieft werden diese Ueberlegungen durch einen Besuch in der Kirche, bei dem der Lehrer den Kindern die religioese Bedeutung der Glocken erklaert. Dann folgen weitere Strategien der Meditation wie zum Beispiel das richtige Atmen beim Beten, das die Kontemplation unterstuetzt, oder das freie Singen des Vater-Unser. Weiterhin werden auch koerperliche Stille- und Entspannungsuebungen vorgestellt, etwa der Lotussitz, der einen Zustand der inneren Sammlung und Wachheit ermoeglicht. Zum Schluss werden die Auffassungen einiger Mystiker ueber die Meditation sowie die didaktischen Vorteile des meditativen Unterrichts erlaeutert. Meditation bedeutet in erster Linie ein Zurueckfuehren der Seele zu ihrem Schoepfer und hat daher fuer die Religionspaedagogik eine grosse Bedeutung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Meditation.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code