Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strittmatter, Anton |
---|---|
Titel | Lehrerbild und Lehrerbildung. Ueberlegungen zum Zusammenhang zwischen d. Ansehen d. Lehrerberufes u. d. Lehrerbildung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 8 (1990) 3, S. 260-273
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-131957 |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Lehrer; Schweiz; Tätigkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Soziale Schicht; Tätigkeit; Schweiz |
Abstract | Der Autor, Chefredaktor der Schweizerischen Lehrerzeitung (SLZ) und Kenner des Schul- und Bildungswesens der Schweiz, referierte im Rahmen der Jahresversammlung der Schweizerischen Konferenz der Direktoren der Lehrerbildungsinstitutionen (SKDL) am 7. Juni 1990 in Hitzkirch. nDas Referat geht aus von gängigen Klischees vom Lehrer und von der Lehrerin und analysiert die Ursachen der Beeinträchtigung des Fremd- und Selbstbildes der Lehrer und der Lehrerin. Aus der Sicht einer konsequenteren Professionalisierung des Lehrerberufs und aufgrund der Analyse der aktuellen Schwierigkeiten formuliert der Autor zuhanden der Lehrerbildung sieben Thesen zur Optimierung des Lehrerimages. Das Referat mündet aus in einen Fragenkatalog zur Persönlichkeitsbildung am Seminar. Die kritischen Fragen enthalten Hinweise zur Konkretisierung persönlichkeitsbildender Massnahmen in der Lehrergrundausbildung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |