Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sinhart-Pallin, Dieter |
---|---|
Titel | Computer im Unterricht: Am Ende bleibt die Wissenskluft. Ergebnisse einer Untersuchung zur Wirkung der Computernutzung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 10 (1990) 3, S. 279-286
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Lernerfolg; Computerunterstützter Unterricht; Wirkung |
Abstract | An den Kriterien von schulischem Lernerfolg und -wunsch wird empirisch die Frage untersucht, ob Computerunterricht in allgemeinbildenden Schulen Anteil hat an einer Wissenskluft zwischen Jugendlichen verschiedener sozialer Herkunft, Geschlechtszugehoerigkeit und privater Computererfahrung. Als Ergebnis ist festzustellen, dass die Daten eine soziale und geschlechtsspezifisch indizierte Wissenskluft der Lernchancen in Verbindung mit privater Computererfahrung erkennen. Differenzen der Vorkenntnisse und Motivation werden vom Unterricht nicht kompensiert, sondern eher noch verstaerkt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |