Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSinhart-Pallin, Dieter
TitelComputer im Unterricht: Am Ende bleibt die Wissenskluft. Ergebnisse einer Untersuchung zur Wirkung der Computernutzung.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 10 (1990) 3, S. 279-286
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Lernerfolg; Computerunterstützter Unterricht; Wirkung
AbstractAn den Kriterien von schulischem Lernerfolg und -wunsch wird empirisch die Frage untersucht, ob Computerunterricht in allgemeinbildenden Schulen Anteil hat an einer Wissenskluft zwischen Jugendlichen verschiedener sozialer Herkunft, Geschlechtszugehoerigkeit und privater Computererfahrung. Als Ergebnis ist festzustellen, dass die Daten eine soziale und geschlechtsspezifisch indizierte Wissenskluft der Lernchancen in Verbindung mit privater Computererfahrung erkennen. Differenzen der Vorkenntnisse und Motivation werden vom Unterricht nicht kompensiert, sondern eher noch verstaerkt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: