Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSeger, Juliane
TitelIm Wettstreit mit Talpa europaea. Ein Beitr. zum Biologieunterricht im Freiland.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 39 (1990) 7, S. 43-45    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterAnpassung; Schuljahr 05; Labor; Erlebnispädagogik; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Maulwurf; Wirbeltier
AbstractAls typisches Beispiel fuer die Erarbeitung der Anpassung von Konstruktionsmerkmalen eines Tieres an seine Koerperfunktion wird in der Jahrgangsstufe 5 der Maulwurf herangezogen. In Ermangelung eines praeparierten Tieres, von Dias und Fotos wird in diesem Beitrag der Einstieg in das Thema ueber ein Rollenspiel zum Graben wie ein Maulwurf im Freiland beschrieben. Die konventionelle Biologiestunde wurde zum handlungsorientierten Projektunterricht im Freiland umfunktioniert, indem die Schueler auf einer Wiese mit Maulwurfshuegeln verschiedene Grabtechniken mit und ohne Werkzeug ausprobierten. Die Untersuchung und Vermessung der Maulwurfshuegel sowie ein wissenschaftlicher Text ueber die Genese des Maulwurfshaufens wurden zur Vertiefung und Weiterfuehrung des Themas eingesetzt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ein Beitrag zum Biologieunterricht im Freiland.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code