Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchwartze, Heinz
TitelZur Stellung der Kongruenzabbildungen im Lehrgang der Kongruenzgeometrie.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 43 (1990) 7, S. 387-394    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Abbildungsgeometrie; Drehung; Geometrie; Gerade; Kongruenz (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Punkt; Spiegelung; Verschiebung (Geom); Abbildung; Grafische Darstellung
AbstractSchwierigkeiten bei abbildungsgeometrischen Begruendungen und Defizite bei Symmetrienachweisen mittels Kongruenzabbildungen auf Schuelerseite, die bei empirischen Untersuchungen festgestellt wurden, geben Anlass, den bislang ueblichen Unterricht zum Thema ' Kongruenzabbildungen' zu ueberdenken und neu zu konzipieren. Hierbei wird, wie ausfuehrlich eroertert, die systematische Behandlung von Kongruenzsaetzen dagegen vorgezogen. Das vorgeschlagene Vorgehen ermoeglicht dann u.a., dass sich die Eigenschaften der Kongruenzabbildungen nunmehr mit Hilfe der Kongruenzsaetze exakt nachweisen lassen. Dieser Nachweis ist detailliert dargestellt fuer Geradenspiegelung, Verschiebung, Drehung und Punktspiegelung. Eine moegliche Weiterfuehrung des Unterrichts mit dem Thema 'Anwendungen der Kongruenzabbildungen' ist umrissen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code