Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchwab, Renate
TitelMaerchenfaszination. Neue Wege positiver u. kreativer Maerchenerfahrung.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 44 (1990) 5, S. 214-218    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterEmpathie; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Schulnote; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Märchen; Text; Textinterpretation; Musik; Interpretation
AbstractNach einer kurzen Darlegung der juengsten Diskussion ueber das Fuer und Wider von Maerchen, wird die Brauchbarkeit dieser Texte fuer Erziehung und Unterricht untersucht. Neben einer Maerchenbetrachtung aus paedagogischer Sicht und aus literaturtheoretischer Perspektive wird auch die soziologisch-psychologische und psychologische Bedeutung des Maerchens angeschnitten. Im dritten Abschnitt wird ein Strukturmodell "zur kreativen Maerchenerfahrung" vorgestellt, aufgezeigt am Maerchen "Fuechslein Schlaukopf". Der beigefuegte Kommentar liefert Interpretationshilfen, formuliert Lernziele und entwickelt die Schwerpunkte des Unterrichts ausfuehrlich: argumentative Auseinandersetzung, Perspektivuebernahme und Empathie als Grundelemente sensibler Textbegegnung. Der Materialteil enthaelt einen tabellarischen Unterrichtsverlauf, Vorschlaege fuer Tafelbilder, Lied. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Maerchen vom "Fuechslein Schlaukopf".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code