Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchindelbeck, Dirk
TitelKonsumhymnen. Alltag und Mentalitaet der Nachkriegszeit im Spiegel der Lyrik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 42 (1990) 4, S. 56-69
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSachinformation; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Trivialliteratur; Zeitgeschichte; Konsumgesellschaft; Werbung; Nachkriegsgeschichte; Deutschland-BRD
AbstractNach einfuehrenden Bemerkungen zum Lebensgefuehl in der deutschen Nachkriegszeit wird das positive Image des Gedichts in der zweiten Haelfte der fuenfziger Jahre charakterisiert. Die folgenden Ausfuehrungen zum Werbegedicht versuchen Antworten zu finden auf die Fragen: Wie ist das Phaenomen 'Werbegedicht' mentalitaets- und literarhistorisch zu deuten? Wer sind die Autoren? Warum formuliert sich ein Stueck Zeitgeist im Werbegedicht? Warum wurde gerade die eher als schwierig geltende Gattung Lyrik fuer die Werbung eingesetzt? Im Mittelpunkt des Abschnittes ueber das goldene Zeitalter der Konsumhymnen wird besonders die ab 1954/ 55 in der Werbung erfolgreich eingesetzte Gleichung Konsumniveau ist gleich Kulturniveau hervorgehoben und abschliessend an der konsequenten und professionellen Vermarktung der Zigarettenfirma "Lord" verdeutlicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code