Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchmitz, Klaus-Dirk
TitelComputereinsatz in der Uebersetzerausbildung. Textverarbeitung, Terminologie-Verwaltung und maschinelle Textuebersetzung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 42 (1990) 1, S. 82-88    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSachinformation; Computereinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Maschinelle Sprachübersetzung; Neusprachlicher Unterricht; Übersetzung; Textverarbeitung; Ausbildung; Übersetzer; Terminologie
AbstractDie Fortschritte in der Mikroelektronik machen sich in allen Bereichen des modernen Lebens bemerkbar. Die Berufsausbildung fuer Uebersetzer muss dies in Rechnung stellen. An der Universitaet des Saarlandes laeuft seit 1988 ein Modellversuch zur Einfuegung eines Bausteins "Sprachdatenverarbeitung" in die Uebersetzer- und Dolmetscherausbildung. Vor diesem Hintergrund skizziert der Beitrag die Einsatzbereiche von Computern auf insgesamt fuenf Feldern: 1. der multilingualen Textverarbeitung; 2. der rechnergestuetzten Terminologie- Verwaltung; 3. der maschinengestuetzten bzw. maschinellen Uebersetzung; 4. dem computergestuetzten Fremdsprachenunterricht; 5. der computerlinguistischen Software. Der Modellversuch zielt in erster Linie auf die ersten 3 Anwendungsfelder und laesst die weniger berufsspezifischen Aspekte des Computereinsatzes staerker in den Hintergrund treten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code