Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRossa, Eberhard
TitelDie Balance von wissenschaftlichem Anspruch und Fasslichkeit fuer jedermann - Problem des naturwissenschaftlichen Unterrichts in einer Einheitsschule.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 43 (1990) 2, S. 67-71    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Einheitsschule; Schüler; Lernmotivation; Motivation; Sachinformation; Biologie; Chemie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Wissenschaftlichkeit; Deutschland-DDR
AbstractIn der DDR besuchen fast alle Schueler von Klasse 5 bis 10 eine Einheitsschule, eine geringe Anzahl von Schuelern mit besonderen Faehigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich wird ab Klasse 9 in Spezialschulen ausgebildet; die ueberwiegende Mehrheit erhaelt somit bislang einheitlichen Unterricht in den naturwissenschaftlichen Faechern. Im vorliegenden Beitrag wird aus 30jaehriger Erfahrung mit naturwissenschaftlichem Unterricht an Einheitsschulen Bilanz gezogen, einem Unterricht, der stets zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Fasslichkeit fuer jedermann zu balancieren versucht. An Beispielen aus den Faechern Physik, Chemie und Biologie werden Bemuehungen vorgestellt und eroertert, Schueler von spielerischem Lernen ueber historisch orientierten Unterricht, uebergreifende Leitmotive bis hin zu Problemketten fuer Naturwissenschaften zu motivieren. Moeglichkeiten sind skizziert, selbst wenig motivierte Schueler ueber Paradoxa, die Verwunderung ueber Alltaegliches und Selbstverstaendliches sowie durch Experimente anzusprechen und zur Arbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht zu aktivieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code