Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorQuitsch, Gerhard
TitelVerhilft Helfen zum Turnenlernen?
QuelleIn: Sportunterricht, 39 (1990) 10, S. 385-395    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterMethode; Motorisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bild; Sport; Turnen; Unfallverhütung; Hilfe
AbstractSchulturnen fuehrt ein Schattendasein im Sportarten- Kanon, was auch auf eine haeufig zu beobachtende Theorie- Praxis-Diskrepanz in Planung und Durchfuehrung des Unterrichts zurueckzufuehren ist. D.h.: Gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse finden keinen Zugang zur Unterrichtspraxis. Vor diesem Hintergrund wird das Helfen, ein wichtiger Aspekt des Schulturnens, einer kritischen Betrachtung unterzogen. Zunaechst wird hierbei die Rigorositaet, mit der das Helfen eingefordert wird, als auch die dysfunktionale Norm des Klammergriffes und seiner Varianten abgelehnt. Ein Abwaegen der Argumente fuer und wider das Helfen sowie ein "Abklopfen" seiner einzelnen Funktionen (Unfallverhuetung, Gewaehrleistung des Bewegungserfolges, Verkuerzung des Lernprozesses) soll diesen Standpunkt erhaerten. Darueber hinaus werden grundsaetzliche Aspekte des Bewegungslernens (Fehler, Bewegungsvorstellung, Komplexitaetsreduktion) eroertert, was letztlich dazu fuehrt, Umfang und Art des gaengigen Helfens abzulehnen und ueberhaupt einen allgemeinen Verstaendniswandel zum sportmotorischen Lernen im Schulturnen herbeizufuehren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code