Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Feuer. Grundlegender Unterrichtsinhalt oder nur interessantes Phaenomen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 1 (38) (1990) 1, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktische Analyse; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Chemie; Chemische Analyse; Chemische Reaktion; Gas; Kunstfaser; Redoxreaktion; Reaktionsmechanismus; Brandschutz; Brennbarkeit; Feuer; Verbrennung; Brandbekämpfung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Praxisbezug |
Abstract | Das Feuer hat einen so grossen Alltagsbezug, dass seine komplexen Phaenomene immer wieder im Chemie- (und Physik-) Unterricht unter verschiedenen Aspekten behandelt werden sollten. Eine Bestandsaufnahme der Didaktik und Methodik des Verbrennungsvorganges wird vorgenommen. Unterrichtssequenzen und eine Themen- Hierarchie zum Thema Feuer werden dargestellt. Eine Folienvorlage zeigt den Radikal- Kettenreaktionsmechanismus der Wasserstoff- Flamme. Folgende Einzelthemen werden behandelt: Brandgase, Verbrennungsprodukte und Brandschutzmassnahmen. Hierzu werden angegeben: eine gaschromatografische Analyse von Verbrennungsgasen (Folienvorlage), das Modell (Grafik) eines Brandsystems (Fliessgleichgewicht einer Diffusionsflamme), eine schematische Uebersicht ueber die Bedingungen zum Zustandekommen von Feuer und entsprechende vorbeugende Schutzmassnahmen, Erlaeuterungen zur Entflammbarkeit von Textilien und brenntechnische Kenndaten verschiedener Fasern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |