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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Aufsatz werden die rechtlichen Fragen bezueglich der bildungspolitischen Zusammenarbeit in der Europaeischen Gemeinschaft naeher beleuchtet. Deutlich wird herausgearbeitet, dass die EG von den einzelnen Mitgliederstaaten einen erheblichen Verzicht ihrer nationalen Souveraenitaet einfordert. "Bis Ende 1992 soll der Binnenmarkt verwirklicht werden, in dem die Hindernisse fuer den freien Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr beseitigt sein sollen. So hat die Freizuegigkeit der Arbeitnehmer in der EG nicht nur eine wirtschaftliche Dimension, sondern auch bildungspolitischen Konsequenzen". Fuer die Lehrerinnen und Lehrer bedeutet dies, dass sich nicht nur das Bildungswesen der einzelnen Laender angleichen muss (z. B. im Hinblick auf die Anerkennung von Schul- und Hochschuldiplomen, Eingliederungshilfen fuer die Schueler von Wanderarbeitern und die Absolvierung von Berufsausbildungsgaengen), sondern ebenfalls eine vermehrte Gleichbehandlung von Lehrerinnen und Lehrer aus den einzelnen Mitgliederstaaten - damit muesste der Beamtenstatus von Lehrern generell ueberprueft werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0720-8634
Pfaff, Ulrich: Bildungspolitik in der EG: Was wird anders? 1990.
2778722
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