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Ueber einen neuartigen Ansatz in der Operndidaktik und ihre Erfahrungen damit berichten die Autoren am Beispiel von Mozart/Da Pontes "Hochzeit des Figaro". Im Gegensatz zur ueblichen Rezeption werden die Schueler nach der Einfuehrung in den sozialgeschichtlichen Hintergrund der Oper mit den einzelnen Figuren nicht nur vertraut gemacht, sondern auch aufgefordert, sich in jeweils eine Gestalt hineinzudenken und zu fuehlen, sich regelrecht mit ihr zu identifizieren. (Schueleraeusserungen dokumentieren die Ergebnisse dieser Einfuehlungsarbeit.) Daran anknuepfend werden einige Kernszenen gemeinsam erarbeitet, d.h., die Schueler entwickeln detaillierte Inszenierungsvorschlaege. Eine Reflexionsphase ueber diesen Arbeitsprozess und seine Resultate schliesst sich an. Die Autoren betonen, dass die Schueler waehrend der zweimonatigen Beschaeftgung mit der Oper diese viel gruendlicher kennengelernt haben als sonst im Schulunterricht ueblich. Das schliesst die Musik ein. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Mozarts "Figaro". Erfahrungen mit szenischer Interpretation.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Nebhuth, Ralf; Stroh, Wolfgang M.: Mozarts "Figaro". Erfahrungen mit szenischer Interpretation. 1990.
2778409
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