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Nach einleitenden Anmerkungen zum Werk Franz Kafkas werden die Grundmerkmale seiner drei "Romanexperimente" ("Der Verschollene", "Der Prozess", "Das Schloss") mit vielen Textbeispielen herausgearbeitet: Eine Grundspannung in Kafkas dichterischem Schaffen, in der sich widerspruechliche Einstellungen zu Kunst und Leben abzeichnen, schwankend zwischen dem Wunsch nach Orientierung und der zerstoererischen Bedrohung durch Dissoziation; die Bedeutung des Begriffs der Geburt, als "einer Kafkas Identitaetsexperimente praegende Vorstellung"; und die Verflechtung und Ueberlagerung von Geburts- und Verloeschungsphantasien als dominierende Erzaehlstruktur. Fuer Kafkas "Prozess"- Roman werden drei Momente als bedeutend herausgestellt: Der besondere Erzaehlduktus, die exemplarische Bedeutung der ersten Szene als Keimzelle, "aus der das Bedeutungsfeld des Romans sich allmaehlich entfaltet". Die abschliessenden Bemerkungen gelten der Erlaeuterung der These, dass Kafkas Text letztlich als "semiologischer Roman" verstanden werden muss, "dessen Zeichenfelder zwischen zwanghafter Folge und freier Generierung sich entfalten. "
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-8294
Neumann, Gerhard: Franz Kafka: "Der Prozess". 1990.
2778388
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