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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorNeutzler, Michael
TitelDer Hubschrauber.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 1 (38) (1990) 4, S. 16-19    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterGymnasium; Sekundarbereich; Sachinformation; Aerodynamik; Flugphysik; Physik; Strömungsmechanik; Grafische Darstellung; Hubschrauber
AbstractHubschrauber benoetigen keine Startbahn, und sie haben gute Manoevriereigenschaften. Die noetige Anstroemung erzielt das Fluggeraet durch die Drehbewegung der Rotorblaetter, die den Fluegeln entsprechen. Schwebt der Hubschrauber ueber dem Boden, so muessen die Rotorblaetter einen nach oben gerichteten Auftrieb erzeugen. Jener ist genauso gross wie das Gewicht des Hubschraubers. Zu Beginn des Starts sind die Rotorblaetter zunaechst in fast waagerechter Stellung. Um abzuheben vergroessert der Pilot bei laufenden Rotoren die Anstellwinkel der Blaetter. Der Hubschrauber hebt ab, wenn die Auftriebskraft groesser als die Gewichtskraft ist. Beim Horizontalflug muss der Hubschrauber eine Kraftkomponente in Richtung der gewuenschten Flugrichtung herstellen. Das Geraet wird daher nach vorn gekippt. Die Rotorachse zeigt dabei leicht nach vorn. Faellt der Motor aus, dann laesst sich ein Absturz vermeiden. Der Hubschrauber wird in eine schraeg nach unten gerichtete Fluglage gebracht, und der Anstellwinkel der Blaetter wird verkleinert. Um beim Landen die Sinkgeschwindigkeit zu reduzieren, muss im Moment der Landung der Anstellwinkel wieder vergroessert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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