Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMigulla, Heidemarie
TitelWie weiter mit dem Programm.?
QuelleIn: Neue Erziehung im Kindergarten, 43 (1990) 1, S. 13-15    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-3022
SchlagwörterErziehung; Kindergarten; Programm; Entwicklung; Deutschland-DDR
AbstractDie Autoren stellen dar, wie in der gesellschaftlichen Umbruchsituation mit dem Programm fuer die Bildungs- u. Erziehungsarbeit im Kindergarten umgegangen werden kann. Sie heben die generellen Denkrichtungen, in denen das Programm weiterentwickelt wurde und die noch weiterhin tragfaehig seien, hervor, wie differenziertere Bestimmung der Ziele in bezug auf Persoenlichkeitseigenschaften, Auswahl der Inhalte in Verbindung mit Taetigkeiten, die Vorschulkinder zur aktiven Bewaeltigung ihrer Lebensanforderungen benoetigen und Verbindung der Erziehung mit dem Leben der Kinder. Es werden Ansaetze neuen Weiterdenkens vorgestellt zum Verhaeltnis von Erziehung und Entwicklung mit entsprechenden Folgerungen fuer paedagogische Fuehrung. Die Autoren sprechen sich in diesem Sinne fuer eine generelle Ueberarbeitung des Programms aus, durch die auch ueberhoehte politische Inhalte und zu starke Kenntnisvermittlung zurueckgenommen werden sollen.
Erfasst vonProjektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Erziehung im Kindergarten" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code