Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMeyer, Rolf
TitelFehlhoerigkeit bei Schulkindern.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 14 (1990) 157, S. 36-39    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Hören; Biologie; Gehörsinn; Ohr; Sinnesphysiologie; Text; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung
AbstractEs wird ueber die verschiedenen Arten von Hoerstoerungen und ihren Folgen fuer die Entwicklung von Kindern informiert. Die unterrichtliche Behandlung des Themas erfolgt unter dem sozialen, dem physiologischen und dem kultur-evolutiven Aspekt. An einem Ohrmodell erarbeiten die Schueler die Ursachen der Schwerhoerigkeit, diskutieren anhand eines Fallbeispiels die sozialen Probleme bei einer Hoerbehinderung und entwickeln mit Hilfe einfacher Versuche Methoden zur Verbesserung der Kommunikation mit Schwerhoerigen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Physiologische und soziale Aspekte bei Schwerhoerigkeit des Menschen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code