Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarhenke, Erhard
TitelMotor, Generator, Transformator.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 1 (38) (1990) 2, S. 30-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Experimentieranleitung; Bauanleitung; Dynamo; Generator; Elektrizitätslehre; Elektromotor; Physik; Transformator; Grafische Darstellung
AbstractIm allgemeinen werden die Begriffe Induktion und magnetisches Feld zu Hilfe genommen, um eine verbindende Klammer bei den Geraeten Motor, Generator und Transformator herzustellen. Dabei wird oft vergessen: diese Begriffe sind dem Schueler fremd, und es ist schwer, sie zu veranschaulichen. Hier wird daher auf diese Begriffe zunaechst verzichtet. Die Arbeitsweise elektrischer Geraete wird auf eine konkrete, handgreifliche Art erlaeutert. Zum Experimentieren werden einfache bekannte Geraete verwendet. Die Schueler werden beim Bau dieser Geraete beteiligt. Sie werden dadurch zum Erfinden mit Mitdenken angeregt. Dabei wird in Kauf genommen, dass einige Aspekte der Theorie des magnetischen Feldes und der Induktion nicht zur Sprche kommen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: