Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenLienert, Eva-Maria; Lienert, Wilhelm
TitelFehler uebersehen sie nicht, bloss Menschen. Doppelte Moral im Schulalltag.
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 7/8, S. 42-58    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterLeistungserziehung; Schule; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Heimlicher Lehrplan; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Literatur; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Moral; Sozialerziehung; Grafische Darstellung; Problem; Wendt, Irmela
AbstractDass Lehrer gehalten sind, Schueler einerseits sozial, andererseits nach dem Leistungsprinzip zu erziehen, das den anderen nur als Konkurrenten wahrzunehmen erlaubt - dieses Problem der doppelten Moral im Schulalltag, dem Schueler mit Hilflosigkeit begegnen, liegt dem Versuch zugrunde, anhand von Irmela Wendts Buch "Fehler uebersehen sie nicht, bloss Menschen" Schuelern dieses Problem naeherzubringen und ihnen zu helfen, es besser zu bewaeltigen. Es wird nicht nur gezeigt, wie Irmela Wendts Schulgeschichte zentrale Probleme des Schueleralltags behandelt - etwa die Auswirkung der Notengebung auf das Selbstbild des Schuelers oder seine verschiedenen Rollen, die er in Schule und Elternhaus zu spielen gezwungen ist -, sondern der Beitrag gibt auch detaillierte Anregungen fuer den Unterricht, die durch Arbeitsblaetter ergaenzt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code