Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLeist, Karl-Heinz
TitelVorprogrammierte Kindheit? Bewegungserfahrung u. Entwicklung.
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 1, S. 8-11    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Persönlichkeitsbildung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Fotografie; Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Leistungssport; Schulsport; Sport
AbstractDie zunehmende Verarmung der Bewegungswelt und der damit verbundene Verlust an Erfahrungs- und Entwicklungsmoeglichkeiten bedingt, dass Kinder oftmals nicht mehr Subjekte ihrer Entwicklung sind. Dies gilt auch in spezifischer Weise fuer den Kindersport. Es wird nun untersucht, wie eine gegensteuernde Spiel- und Bewegungserziehung im Grundschulalter aussehen kann. Hierzu wird auf das gegenseitige Verhaeltnis Mensch - (Bewegungs-) Umwelt und den hieraus resultierenden Erfahrungen, welche nach Funktion unterschieden werden, eingegangen. Die grosse Bedeutung dieser Erfahrungen liegt in ihrer zentralen Funktion zur Persoenlichkeitsentwicklung. Dass Kindern nun eine zur Bewegung auffordernde Umwelt mit vielfaeltigen Erfahrungsmoeglichkeiten zur Verfuegung stehen muss, liegt auf der Hand. Fuer den Schulsport wird vor diesem Hintergrund das didaktische Prinzip des Problemloesenden Lernens erhoben, welches abschliessend in Gedanken zum Sportunterricht konkretisiert wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code