Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeist, Karl-Heinz
TitelSich ueber Wahrnehmungsweisen verstaendigen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 14 (1990) 1, S. 30-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterWahrnehmung; Lernprozess; Sachinformation; Bild; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Sport
AbstractHinsichtlich des Lehrens und Lernens sportlicher Bewegung sollte als Praemisse gelten, den Lernenden zu vermitteln, was sie mit ihrem wahrgenommenen Koerper in der wahrgenommenen Welt tun muessen, um eine Uebung zu bewaeltigen. Die Kunst des Lehrens ist hierbei, sich in das Wahrnehmen und Erfahren des Lernenden hineinzudenken. Geht es um die Erfuellung dieses Anspruches, sieht sich der Lehrende mit einer Fuelle von Fragestellungen konfrontiert, welche im folgenden angesprochen und hauptsaechlich im Rahmen von Erkenntnissen der Bewegungslehre eroertert werden. Als entscheidener Aspekt wird abschliessend hervorgehoben, dass Wahrnehmungweisen von Lernenden und Beobachtungsweisen von Lehrenden aufeinander beziehbar gemacht und d. h. abgesprochen werden muessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: